Stadtgarten Schwäbisch Gmünd

Der Stadtgarten ist ein Parkareal am Rand der Altstadt von Schwäbisch Gmünd. Dieses beherbergt das Stahlsche Schlösschen sowie das Kongresszentrum der Stadt CongressCentrum Stadtgarten (CSS).

Der Stadtgarten unterteilt sich in einen östlichen, oberen Stadtgarten, der den historischen Teil umfasst, sowie einen jüngeren, westlichen Teil, auch unterer Stadtgarten genannt. Derzeit wird der Stadtgarten in die in Schwäbisch Gmünd 2014 stattfindende Landesgartenschau eingebunden.

Geschichte
Der Park wurde 1779 anstelle von Gärten und Äckern durch den späteren Bürgermeister der Stadt Georg Franz Stahl Edler von Pfeilhalden in 16 Feldern angelegt. Er verfügte über Gewächshäuser, einen Pavillon und Springbrunnen. Des Weiteren war der Park mit heute nicht mehr erhaltenen, für diese Zeit dort ungewöhnlichen Plastiken aus Terrakotta ausgestaltet. 1885 ging das Areal an den Fabrikanten Gustav Hauber, wodurch der lange geläufige Name Hauberscher Garten geprägt wurde. Anstelle der Orangerie entstand 1889 das Gebäude Am Stadtgarten 2. 1898 ging das Areal schließlich in städtischen Besitz über. Zur barocken Anpflanzung zählte zumindest eine Nordmanntanne aus dem Kaukasus, eine Douglastanne, ein Tulpenbaum sowie eine Zypresse oder ein Lebensbaum aus Nordamerika, eine Blaufichte sowie ein Gelbbuntblättriger und ein Weißbuntblättriger Eschenahorn aus Amerika, eine Gleichfarbige Tanne aus Kalifornien, eine Oesterreichische Schwarzkiefer, ein Virginischer Wacholder, eine Paulownie aus Japan, eine Magnolie aus Ostasien, eine Türkenkirsche oder Blutpflaume aus dem Orient, eine Mandelkirsche aus China sowie eine Bluthaselnuss aus Südeuropa.

Im Stadtgarten befinden sich zudem verschiedene Kunstdenkmäler: Die Sonnenuhrpyramide befindet sich seit 1994 wieder im Stadtgarten. Sie wurde ursprünglich 1770 gefertigt und stand bis 1810 im Stahlschen Garten. Später gehörte sie verschiedenen Gmünder Bürgern. Erneuerungen wurden 1956/57 sowie 1991 vorgenommen. Ersetzte Teile sind heute im Stadtmuseum im Prediger erhalten. Sie wird als Gelehrtenstück sowie Spiel- und Unterhaltungsinstrument sowie gleichzeitig als Altertumsliebhaberstück aufgefasst, und somit als Sinnbild für das Wesen der Gmünder Oberschicht zur Zeit ihrer Entstehung. Das Geigerbrünnele ist ein von Wilhelm Widemann entworfener, achtstrahliger, neubarocker Brunnen, der das Geigerle von Gmünd zum Thema hat. Er wurde 1906 durch den Künstler der Stadt zum Geschenk gemacht und 1991/92 erneuert. Ein weiteres Kunstdenkmal ist ein liegender Löwe von 1928. Dieser wurde von Eugen Ferdinand Greiner geschaffen. Die barocken Figuren am Gartentor wurden 1962 nach Modellen von Jakob Wilhelm Fehrle erstellt.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtgarten (Schwäbisch Gmünd) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Diese Webseite verwendet Cookies um das Browserverhalten zu verbessern. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.