Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Farbexplosion im Herbst – Herbstblühende Saxifragen und Begleiter“

Oktober 19 @ 19:00

Liebe Gartenfreunde,

vielleicht haben Sie/Ihr ja Zeit und Lust zu unserem Vortrag am 19. Oktober 2017 zukommen. Wir würden uns sehr freuen.

Für den Vorstand

Anke zu Jeddeloh

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 um 19:00 Uhr lädt der Verein zur Förderung der Gartenkultur ein zum Vortrag im Vorführraum des Park der Gärten, Elmendorfer Straße 40, Bad Zwischhenahn-Rostrup.

Innerhalb der großen Gruppe der Steinbrechgewächse (Saxifraga) sind die Herbststeinbreche bei uns immer noch wenig bekannt. Während die „Herbstfarben“ in unseren Gärten meist in Gelb/Orange spielen, überraschen diese Gartenschätze mit leuchtendem Rosa, Pink oder auch Weiß. Dabei ähneln sie in ihrer Zartheit vielfach dem Schleierkraut. Mit ihrer späten Blüte ab Ende September bringen sie noch einmal Farbe in unsere Gärten und tragen daher zu Recht auch den Namen Oktoberle.

Die Staudengärtnerin Susanne Peters aus Uetersen wird in ihrem Bildervortrag einen botanischen Überblick und Hinweise zum Standort, zur Kultur und zur Sortenvielfalt geben. Einige Ideen zur Verwendung und zu besonders geeigneten Begleitpflanzen runden den Vortrag ab. Frau Peters wird eine Auswahl von Herbststeinbrechen mitbringen und zeigen, damit die Gäste einen direkten Eindruck der Farben und Formen bekommen können.

Viele Pflanzen stehen dann auch zum Kauf bereit.

Lassen Sie sich diesen interessanten Vortrag nicht entgehen!

Auch Nichtmitglieder sind zum Vortrag willkommen.
Der Vorstand

Details

Datum:
Oktober 19
Zeit:
19:00